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Title
Ungleich fördern – gerecht steuern. Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem
Other contributors (e.g. editor)Sendzik, Norbert [Hrsg.] GND-ID ORCID; Helbig, Marcel [Hrsg.] GND-ID ORCID; Demski, Denise [Hrsg.] GND-ID ORCID; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.] GND-ID ORCID; Eiden, Sarah [Hrsg.] ORCID; Edelstein, Benjamin [Hrsg.] GND-ID; Hugo, Julia [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceMünster ; New York : Waxmann 2025, 185 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 20)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9981-2; 978-3-8309-4981-7; 9783830999812; 9783830949817
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ungleich fördern – gerecht steuern! Dieser programmatische Titel steht für einen Paradigmenwechsel in der Bildungsfinanzierung: weg vom Gießkannenprinzip – also einer gleichmäßigen Verteilung von Ressourcen, unabhängig von den konkreten Bedarfen vor Ort –, hin zu einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung. Ziel ist es, die enge Koppelung zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg aufzubrechen. Schulen mit einem hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien sollen dafür zusätzliche Ressourcen erhalten – etwa mehr Lehrkräfte, verstärkte Schulsozialarbeit oder weiterführende Unterstützungsmaßnahmen. Doch was bedeutet das konkret? Welche rechtlichen, politischen und praktischen Herausforderungen sind mit diesem Ansatz verbunden? Und welche empirischen Erkenntnisse liegen in Deutschland bereits zu seiner Verbreitung, Umsetzung und Wirksamkeit vor? Dieses Beiheft der DDS – Die Deutsche Schule bietet erstmals einen systematischen Überblick über wissenschaftliche Perspektiven, empirische Befunde und praxisnahe Einblicke zu einem der zentralen Reformansätze im deutschen Bildungssystem der Gegenwart. Im Mittelpunkt stehen sowohl unterschiedliche Modelle bedarfsorientierter Ressourcensteuerung auf Landes- und Kommunalebene – die aktuell insbesondere durch das Startchancen-Programm von Bund und Ländern erheblich erweitert werden – als auch grundlegende Fragen: Welche Bedarfe bestehen konkret auf Schulebene? Wie lassen sich Schulen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf identifizieren? Und wie kann eine wirksame und zielgerichtete Umsetzung gelingen? Der Band richtet sich an alle, die sich mit sozialer Bildungsungleichheit, Schulentwicklung und evidenzbasierter Bildungspolitik befassen – in Politik, Verwaltung, Praxis und Wissenschaft. (DIPF/Orig.)
has parts:Das Startchancen-Programm von Bund und Ländern. Grundzüge und Diskussionspunkte im Kontext des Anspruchs einer bedarfsgerechten Ressourcensteuerung
Ist es rechtlich ein Problem, wenn die eine Schule mehr Geld bekommt als eine andere? Ein Interview mit dem Bildungs- und Sozialrechtler Michael Wrase
Herausforderungen schulischer Arbeit an sozialräumlich benachteiligten Standorten als Missverhältnis zwischen Anforderungen und Ressourcen
Sozialindex für Schulen in NRW – Zielsetzung, Umsetzung und Erfahrungen
Möglichkeiten eines kleinräumigen kommunalen Monitorings für eine bedarfsorientierte Ressourcensteuerung. Unter besonderer Berücksichtigung von Befunden aus dem UWE-Projekt in NRW
Nutzung bedarfsorientierter Schulbudgets als Mittel zum Abbau von Bildungsungleichheiten. Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Berliner Bonus-Programms zur Förderung von Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage
Zum Stand einer bedarfsorientierten Mittelausstattung von Schulen in sozial schwieriger Lage durch die Bundesländer und Kommunen
Herausforderungen und Lösungsansätze der kommunalen Bildungsplanung. Ein Interview mit den Dezernent*innen Monika Nienaber-Willaredt, Vicki Felthaus und Dirk Grunert
Bedarfsorientierte Ressourcensteuerung – und alles wird gut? Plädoyer für eine Fachsteuerung, Koordination und multiprofessionelle Kooperation in der Schulsozialarbeit
Zivilgesellschaftliche Impulse für das Bildungssystem. Die Rolle von Stiftungen. Ein Interview mit Katharina Lezius und Markus Warnke
Ist Bildungsungleichheit durch eine veränderte Ressourcensteuerung ABBAUBAR? Ein pessimistischer Essay mit einer Prise Optimismus
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Date of publication22.10.2025
CitationSendzik, Norbert [Hrsg.]; Helbig, Marcel [Hrsg.]; Demski, Denise [Hrsg.]; Bellenberg, Gabriele [Hrsg.]; Eiden, Sarah [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]; Hugo, Julia [Hrsg.]: Ungleich fördern – gerecht steuern. Begründungen, Umsetzungen und Wirkungserwartungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung im Bildungssystem. Münster ; New York : Waxmann 2025, 185 S. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-342039 - DOI: 10.25656/01:34203; 10.31244/9783830999812
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