search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Nach dem PISA-Schock: Höhere Bildungsausgaben oder umfassende Bildungsreform?
Author
SourceHansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 216-236
Document
Keywords (German)PISA-Studie; Schlussfolgerung; Bildungsökonomie; Bildung; Ausgaben; Bildungsreform; Schock; Bildungsqualität; Bildungseinrichtung; Bildungspolitik; Schülerleistung; Bildungssystem; Schule; Schulsystem; Sozialer Hintergrund; Familie; Ressource; Schüler; Lehrer; Mathematik; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Internationaler Vergleich; Ländervergleich; Deutschland; Vereinigte Staaten; USA; Europa
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8255-0466-2
ISSN1616-7414
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor geht zunächst auf den sogenannten PISA-Schock nach den schlechten Ergebnissen der PISA-Studie für Deutschland ein und nimmt zu der Debatte kritisch Stellung, „dass höhere Bildungsausgaben nötig sind, um bessere Schülerleistungen hervorzubringen“. Dazu erläutert er, dass höhere Bildungsausgaben nicht unbedingt mit einer Verbesserung der Bildungsqualität und damit des Leistungsstandes der Schüler einhergehen (Kapitel 2). Vielmehr können seines Erachtens die unterschiedlichen Bildungsinstitutionen erklären, „woher die großen internationalen Unterschiede im gemessenen Leistungsstand der Schüler kommen“ (Kapitel 3). Daraus zieht der Autor die Schlussfolgerung, dass ohne eine umfassende Reform der Bildungsinstitutionen, die auf leistungsfördernde und kostensparende Anreize im Bildungssektor setzt, zusätzliche Bildungsausgaben vermutlich keinen positiven Effekt auf die Schülerleistung haben. (DIPF/ ssch)
is part of:Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication05.01.2011
Suggested CitationGundlach, Erich: Nach dem PISA-Schock: Höhere Bildungsausgaben oder umfassende Bildungsreform? - In: Hansel, Toni [Hrsg.]: Pisa - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 216-236 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34225
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)