details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343333
DOI: 10.25656/01:34333; 10.3224/84743155
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343333
DOI: 10.25656/01:34333; 10.3224/84743155
| Title |
Bildung in Zeiten von Antifeminismus. Eine bildungs- und queertheoretische Diskursanalyse der Debatte um den 'Bildungsplan 2015' |
|---|---|
| Author |
Grenz, Juno |
| Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 504 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 21) - (Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2024) |
| Document | full text (10.783 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Feminismus; Frauenfeindlichkeit; Bildung; Pädagogik; Erziehung; Bildungstheorie; Queer-Theorie; Neue Rechte; Rechte <Pol>; Gender; Sexualität; Geschlecht; Heteronormativität; Neoliberalismus; Geschlechterfrage; Ideologie; Bildungsplanung; Debatte; Zeitungsartikel; Diskurstheorie; Diskursanalyse; Dissertationsschrift; Deutschland |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Gender Studies and Education |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-8474-3295-1; 978-3-8474-3155-8; 9783847432951; 9783847431558 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
| Abstract (German): | Die Thematisierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt wird seit den 2010er Jahren zunehmend bekämpft. Vor dem Hintergrund einer queertheoretischen Reformulierung von Bildung widmet sich die Arbeit einer Diskursanalyse der Debatte um den ‚Bildungsplan 2015‘, die den Beginn der neuen antifeministischen Welle markiert. Mit den gewonnenen Erkenntnissen setzt das Buch neue Maßstäbe an demokratieverpflichtete Reflexionen zu Bildung und Erziehung. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 13.11.2025 |
| Citation | Grenz, Juno: Bildung in Zeiten von Antifeminismus. Eine bildungs- und queertheoretische Diskursanalyse der Debatte um den 'Bildungsplan 2015'. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2025, 504 S. - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 21) - (Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343333 - DOI: 10.25656/01:34333; 10.3224/84743155 |