details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343715
DOI: 10.25656/01:34371; 10.35468/6192-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343715
DOI: 10.25656/01:34371; 10.35468/6192-04
| Title |
Unterrichtsqualität in der Triangulation von quantitativen und qualitativen Zugängen. Kognitive Aktivierung in Ratings und Fallrekonstruktionen |
|---|---|
| Author |
Schreyer, Patrick |
| Source | Leicht, Johanna [Hrsg.]; Schreyer, Patrick [Hrsg.]; Breidenstein, Georg [Hrsg.]; Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 87-107. - (Studien zu Unterrichtsinteraktion und fachlichem Lernen) |
| Document | full text (1.140 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Interaktion; Qualität; Aktivierung; Kognition; Mathematikunterricht; Videoaufzeichnung; Methode; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Triangulation |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6192-2; 978-3-7815-2730-0; 9783781561922; 9783781527300 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Der Beitrag untersucht am Beispiel der kognitiven Aktivierung, wie quantitative und qualitative methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse kombiniert werden können. Mittels methodischer Triangulation werden zwei Mathematikstunden zum selben Aufgabentyp analysiert. Die quantitative Analyse zeigt vor allem Unterschiede hinsichtlich anspruchsvoller Fragen, der Erkundung von Denkweisen und dem Einsatz mehrerer Lösungswege. Die qualitative Analyse verdeutlicht zusätzlich, wie Lehrkräfte durch implizite Erwartungen sowie unterschiedlich starkes Vertrauen in die Fähigkeiten der Schüler*innen entweder eine kleinschrittig-instruktive oder eine offen ko-konstruktive Interaktion gestalten. Zusammengenommen macht die Untersuchung sichtbar, wie beide Zugänge verschiedene Facetten der Unterrichts- bzw. Interaktionsqualität erfassen und sich komplementär ergänzen, weist aber auch auf Herausforderungen der Integration hin. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 20.11.2025 |
| Citation | Schreyer, Patrick: Unterrichtsqualität in der Triangulation von quantitativen und qualitativen Zugängen. Kognitive Aktivierung in Ratings und Fallrekonstruktionen - In: Leicht, Johanna [Hrsg.]; Schreyer, Patrick [Hrsg.]; Breidenstein, Georg [Hrsg.]; Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Fachlichkeit und Interaktionspraxis im Unterricht. Ansätze und empirische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 87-107. - (Studien zu Unterrichtsinteraktion und fachlichem Lernen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343715 - DOI: 10.25656/01:34371; 10.35468/6192-04 |