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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343940
DOI: 10.25656/01:34394; 10.35468/6197-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343940
DOI: 10.25656/01:34394; 10.35468/6197-06
| Title |
Chronische Erkrankungen und Schule – Was die UN-Kinderrechtskonvention zu einer inklusiven Bildung beitragen kann |
|---|---|
| Author | Reiner, Tamara |
| Source | Sommer, Nicola [Hrsg.]; Müller, Sarah [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]: Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 79-91 |
| Document | full text (649 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Kind; Chronische Krankheit; Schule; Inklusion; Kinderrechtskonvention; Gerechtigkeit; Partizipation; Schulalltag |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6197-7; 978-3-7815-2735-5; 9783781561977; 9783781527355 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen erleben im Schulalltag häufig strukturelle Barrieren, unzureichende Unterstützung und mangelndes Verständnis. Dieser Beitrag beleuchtet, wie die UN-Kinderrechtskonvention als rechtlicher und ethischer Kompass genutzt werden kann, um die schulische Teilhabe dieser Kinder zu stärken. Zentrale Artikel wie das Recht auf Bildung, Nichtdiskriminierung und das Wohl des Kindes werden praxisnah auf schulische Kontexte bezogen. Lehrpersonen erhalten konkrete Anregungen, wie sie trotz begrenzter Ressourcen einen unterstützenden, inklusiven und rechtskonformen Schulalltag gestalten können. Dabei wird aufgezeigt, dass chronische Erkrankungen nicht nur medizinische, sondern auch psychosoziale Herausforderungen mit sich bringen, die ein sensibles pädagogisches Handeln erfordern. Der Beitrag plädiert für eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten – insbesondere unter Einbezug der Kinder selbst – und bietet Orientierung für einen chancengerechten Umgang mit Diversität im Klassenzimmer. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen |
| Statistics | |
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| Date of publication | 28.11.2025 |
| Citation | Reiner, Tamara: Chronische Erkrankungen und Schule – Was die UN-Kinderrechtskonvention zu einer inklusiven Bildung beitragen kann - In: Sommer, Nicola [Hrsg.]; Müller, Sarah [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]: Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 79-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343940 - DOI: 10.25656/01:34394; 10.35468/6197-06 |