details
Title |
Intelligentes Üben - Behalten - Überprüfen. Positionen einer neuen „Aufgabenkultur" im naturwissenschaftlichen Unterricht |
---|---|
Author | Bezler, Hans Joachim |
Source | Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 29-49. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7) |
Document | full text (665 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabenlösen; Aufgabendidaktik; Leistungsüberprüfung; Unterrichtsmethode; Lerneffekt; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-923638-25-6; 3923638256 |
Language | German |
Year of creation | 2002 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der Folge des TIMSS-Schockes und in der Vorbereitung auf PISA wird in Deutschland allenthalben eine neue „Aufgabenkultur" für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht gefordert. Meist wird kritisiert, dass Leistungsüberprüfungen nur Wissenselemente aus zu kurzen Zeitabschnitten beinhalten, die zudem weder ausreichend vertikal vernetzt seien, noch prüfen, ob die „begrifflichen" Anker und fachbezogenen Arbeitsweisen ausreichende Einsichten in die wesentlichen Problemstellungen des jeweiligen Faches ermöglichen. Es werden Rückschlüsse auf die Methoden des Unterrichts vorgenommen und das zu häufig eingesetzte fragend-entwickelnde Unterrichtsverfahren verantwortlich gemacht. … Im Folgenden sollen einige der Diskussionsansätze und -beiträge dargestellt werden. Sie sollen anregen, den bisherigen Umgang mit Aufgaben im Unterricht und bei Leistungsfeststellungen zu überprüfen. Einige ausgewählte Beispiele könnten geeignet sein, Formulierungen bei selbst gewählten oder bei veröffentlichten Aufgaben hinsichtlich neuer Zielsetzungen zu untersuchen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.01.2011 |
Citation | Bezler, Hans Joachim: Intelligentes Üben - Behalten - Überprüfen. Positionen einer neuen „Aufgabenkultur" im naturwissenschaftlichen Unterricht - In: Döbrich, Peter [Hrsg.]: Qualitätsentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachtagung am 15. Dezember 1999. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 2002, S. 29-49. - (Materialien zur Bildungsforschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34405 - DOI: 10.25656/01:3440 |