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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344008
DOI: 10.25656/01:34400; 10.35468/6197-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344008
DOI: 10.25656/01:34400; 10.35468/6197-12
| Title |
Assistive Technologien für Schülerinnen und Schüler mit chronisch somatischen Erkrankungen |
|---|---|
| Author |
Willke, Melanie |
| Source | Sommer, Nicola [Hrsg.]; Müller, Sarah [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]: Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 148-156 |
| Document | full text (649 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Kind; Chronische Krankheit; Schule; Inklusion; Technologie; Assistenz; Hilfsmittel; Teilhabe |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6197-7; 978-3-7815-2735-5; 9783781561977; 9783781527355 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Schülerinnen und Schüler mit somatischen chronischen Erkrankungen sind im schulischen Alltag mit vielfältigen Barrieren konfrontiert, die ihre Teilhabe und Bildungschancen beeinträchtigen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie Assistive Technologien (AT) gezielt eingesetzt werden können, um diese Barrieren zu verringern. Ziel ist es, verschiedene Kategorien und Einsatzbereiche von AT systematisch darzustellen und ihr Potenzial für schulische Inklusion aufzuzeigen. Anhand zweier Fallbeispiele wird veranschaulicht, wie digitale Hilfsmittel wie Telepräsenz-Avatare oder Augensteuerung individuelle Lösungen für Teilhabeprobleme bieten können. Der Beitrag unterstreicht die Bedeutung multiprofessioneller Zusammenarbeit, individueller Anpassung und kontinuierlicher Evaluation. Er versteht sich als praxisorientierter Impuls zur Förderung inklusiver Bildung durch technologische Innovation. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen |
| Statistics | |
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| Date of publication | 28.11.2025 |
| Citation | Willke, Melanie: Assistive Technologien für Schülerinnen und Schüler mit chronisch somatischen Erkrankungen - In: Sommer, Nicola [Hrsg.]; Müller, Sarah [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]: Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 148-156 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344008 - DOI: 10.25656/01:34400; 10.35468/6197-12 |