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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344020
DOI: 10.25656/01:34402; 10.35468/6197-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344020
DOI: 10.25656/01:34402; 10.35468/6197-14
| Title |
Wer? Was? Wie? Wo? Warum? Pädagogik bei Krankheit im schulischen Alltag – Erfahrungen und Reflexionen aus der Praxis |
|---|---|
| Authors |
Walser, Christine;
Meister, Mona |
| Source | Sommer, Nicola [Hrsg.]; Müller, Sarah [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]: Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 175-184 |
| Document | full text (827 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Kind; Chronische Krankheit; Schule; Inklusion; Krankenpädagogik; Schulische Integration; Krankenhausschule; Kooperation |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-6197-7; 978-3-7815-2735-5; 9783781561977; 9783781527355 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Die steigende Prävalenz von chronischen Erkrankungen, Fortschritte in der personalisierten Medizin, verkürzte Hospitalisationszeiten und die Verlagerung von Behandlungen in ambulante Settings stellen nicht nur Spital-, Klinik- bzw. Heilstättenschulen vor neue Herausforderungen, sondern zunehmend auch die Regelschulen. Welche Fragen sich daraus ergeben und wie diesen Herausforderungen aus schulischer und pädagogischer Perspektive begegnet werden kann, wird im Folgenden praxisorientiert aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen |
| Statistics | |
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| Date of publication | 28.11.2025 |
| Citation | Walser, Christine; Meister, Mona: Wer? Was? Wie? Wo? Warum? Pädagogik bei Krankheit im schulischen Alltag – Erfahrungen und Reflexionen aus der Praxis - In: Sommer, Nicola [Hrsg.]; Müller, Sarah [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]: Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 175-184 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344020 - DOI: 10.25656/01:34402; 10.35468/6197-14 |