details
| Title |
Aus der Geschichte lernen? Narration und Neugier |
|---|---|
| Author |
Norden, Jörg van |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 4-9 |
| Document | full text (931 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Historiografie; Geschichtsbewusstsein; Neugier; Kritikfähigkeit; Geschichte <Histor>; Fachdidaktik; Narration; Konstruktivismus; Historisches Lernen; Historisches Denken |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Der Artikel führt in den aktuellen Stand der Geschichtsdidaktik ein, indem er das Paradigma des narrativen Konstruktivismus entfaltet. Ziel und Methode historischen Lernens ist Kritikfähigkeit, die sich im Umgang mit Überlieferung und eigenen Narrationen beweist. Neu und weiterführend ist der Versuch, über Neugier und das Pathos leerer Vergangenheit Möglichkeitsräume für historisches Denken zu öffnen, die es erlauben, konventionelle Denkmuster zu transzendieren. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 01.12.2025 |
| Citation | Norden, Jörg van: Aus der Geschichte lernen? Narration und Neugier - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344154 - DOI: 10.25656/01:34415 |