search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Aus der Geschichte lernen? Narration und Neugier
Author
SourceLehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 4-9 ZDB
Document  (931 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Artikel führt in den aktuellen Stand der Geschichtsdidaktik ein, indem er das Paradigma des narrativen Konstruktivismus entfaltet. Ziel und Methode historischen Lernens ist Kritikfähigkeit, die sich im Umgang mit Überlieferung und eigenen Narrationen beweist. Neu und weiterführend ist der Versuch, über Neugier und das Pathos leerer Vergangenheit Möglichkeitsräume für historisches Denken zu öffnen, die es erlauben, konventionelle Denkmuster zu transzendieren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication01.12.2025
CitationNorden, Jörg van: Aus der Geschichte lernen? Narration und Neugier - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344154 - DOI: 10.25656/01:34415
export files

share content at social platforms