Detailanzeige
| Titel |
Aus der Geschichte lernen? Narration und Neugier |
|---|---|
| Autor |
Norden, Jörg van |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 4-9 |
| Dokument | Volltext (931 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Historiografie; Geschichtsbewusstsein; Neugier; Kritikfähigkeit; Geschichte <Histor>; Fachdidaktik; Narration; Konstruktivismus; Historisches Lernen; Historisches Denken |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Der Artikel führt in den aktuellen Stand der Geschichtsdidaktik ein, indem er das Paradigma des narrativen Konstruktivismus entfaltet. Ziel und Methode historischen Lernens ist Kritikfähigkeit, die sich im Umgang mit Überlieferung und eigenen Narrationen beweist. Neu und weiterführend ist der Versuch, über Neugier und das Pathos leerer Vergangenheit Möglichkeitsräume für historisches Denken zu öffnen, die es erlauben, konventionelle Denkmuster zu transzendieren. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 01.12.2025 |
| Quellenangabe | Norden, Jörg van: Aus der Geschichte lernen? Narration und Neugier - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344154 - DOI: 10.25656/01:34415 |