Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Aus der Geschichte lernen? Narration und Neugier
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 4-9 ZDB
Dokument  (931 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Artikel führt in den aktuellen Stand der Geschichtsdidaktik ein, indem er das Paradigma des narrativen Konstruktivismus entfaltet. Ziel und Methode historischen Lernens ist Kritikfähigkeit, die sich im Umgang mit Überlieferung und eigenen Narrationen beweist. Neu und weiterführend ist der Versuch, über Neugier und das Pathos leerer Vergangenheit Möglichkeitsräume für historisches Denken zu öffnen, die es erlauben, konventionelle Denkmuster zu transzendieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.12.2025
QuellenangabeNorden, Jörg van: Aus der Geschichte lernen? Narration und Neugier - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 4-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344154 - DOI: 10.25656/01:34415
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen