details
| Title |
Historisch-politisches Lernen in Gedenkstätten. Anmerkungen zu gedenkstättenpädagogischen Angeboten für Grundschulkinder |
|---|---|
| Authors |
Flügel, Alexandra |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 30-33 |
| Document | full text (897 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Grundschule; Kind; Gedenkstättenpädagogik; Außerschulischer Lernort; Historisches Lernen; Gedenkstätte; Politische Bildung; Nationalsozialismus; Bildungsforschung |
| sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | In diesem Beitrag wird das Feld der Gedenkstättenarbeit mit Kindern skizziert und hinsichtlich der pädagogischen und didaktischen Praxisanforderungen als Forschungsdesiderat ausgewiesen. Ausgehend von einer Darstellung divergierender Anforderungen an die Gedenkstättenarbeit im Allgemeinen wird eine Forschungsperspektive auf die Spezifik des historisch-politischen Lernens mit Grundschulkindern am außerschulischen Lernort Gedenkstätte entworfen. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 02.12.2025 |
| Citation | Flügel, Alexandra; Landrock, Irina: Historisch-politisches Lernen in Gedenkstätten. Anmerkungen zu gedenkstättenpädagogischen Angeboten für Grundschulkinder - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 30-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344200 - DOI: 10.25656/01:34420 |