Detailanzeige
| Titel |
Historisch-politisches Lernen in Gedenkstätten. Anmerkungen zu gedenkstättenpädagogischen Angeboten für Grundschulkinder |
|---|---|
| Autoren |
Flügel, Alexandra |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 30-33 |
| Dokument | Volltext (897 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Kind; Gedenkstättenpädagogik; Außerschulischer Lernort; Historisches Lernen; Gedenkstätte; Politische Bildung; Nationalsozialismus; Bildungsforschung |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird das Feld der Gedenkstättenarbeit mit Kindern skizziert und hinsichtlich der pädagogischen und didaktischen Praxisanforderungen als Forschungsdesiderat ausgewiesen. Ausgehend von einer Darstellung divergierender Anforderungen an die Gedenkstättenarbeit im Allgemeinen wird eine Forschungsperspektive auf die Spezifik des historisch-politischen Lernens mit Grundschulkindern am außerschulischen Lernort Gedenkstätte entworfen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 02.12.2025 |
| Quellenangabe | Flügel, Alexandra; Landrock, Irina: Historisch-politisches Lernen in Gedenkstätten. Anmerkungen zu gedenkstättenpädagogischen Angeboten für Grundschulkinder - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 30-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344200 - DOI: 10.25656/01:34420 |