details
| Title |
Mehrsprachigkeit als Schlüssel für historisches Lernen in heterogenen Klassen. Das Beispiel des komparativen Begriffslernens |
|---|---|
| Authors |
Schwemmer, Katja;
Thurn, Anabelle |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 34-38 |
| Document | full text (1.157 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bilingualer Unterricht; Programm; Schüler; Mehrsprachigkeit; Historisches Lernen; Sprache; Vergleich; Begriffslernen; Heterogenität; Sachunterricht |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Vor dem Hintergrund der (erst)sprachlichen Heterogenität in vielen Schulklassen sowie der Tatsache, dass Sprache und historisches Lernen eng verwoben sind, präsentiert dieser Beitrag didaktische Implikationen für zwei-und mehrsprachiges historisches Lernen im Sachunterricht. Die Unterrichtsvorschläge basieren auf geschichts-, fremdsprachen- und mehrsprachigkeitsdidaktischen Erkenntnissen sowie einer aktuellen Pilotstudie. Sie widmen sich dem begriffskomparativen Lernen etwa mittels der Kontrastierung der Begriffe story und history. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 02.12.2025 |
| Citation | Schwemmer, Katja; Thurn, Anabelle: Mehrsprachigkeit als Schlüssel für historisches Lernen in heterogenen Klassen. Das Beispiel des komparativen Begriffslernens - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 34-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344211 - DOI: 10.25656/01:34421 |