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| Titel |
Mehrsprachigkeit als Schlüssel für historisches Lernen in heterogenen Klassen. Das Beispiel des komparativen Begriffslernens |
|---|---|
| Autoren |
Schwemmer, Katja;
Thurn, Anabelle |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 34-38 |
| Dokument | Volltext (1.157 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bilingualer Unterricht; Programm; Schüler; Mehrsprachigkeit; Historisches Lernen; Sprache; Vergleich; Begriffslernen; Heterogenität; Sachunterricht |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund der (erst)sprachlichen Heterogenität in vielen Schulklassen sowie der Tatsache, dass Sprache und historisches Lernen eng verwoben sind, präsentiert dieser Beitrag didaktische Implikationen für zwei-und mehrsprachiges historisches Lernen im Sachunterricht. Die Unterrichtsvorschläge basieren auf geschichts-, fremdsprachen- und mehrsprachigkeitsdidaktischen Erkenntnissen sowie einer aktuellen Pilotstudie. Sie widmen sich dem begriffskomparativen Lernen etwa mittels der Kontrastierung der Begriffe story und history. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 02.12.2025 |
| Quellenangabe | Schwemmer, Katja; Thurn, Anabelle: Mehrsprachigkeit als Schlüssel für historisches Lernen in heterogenen Klassen. Das Beispiel des komparativen Begriffslernens - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 34-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344211 - DOI: 10.25656/01:34421 |