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Titel
Mehrsprachigkeit als Schlüssel für historisches Lernen in heterogenen Klassen. Das Beispiel des komparativen Begriffslernens
Autoren
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 34-38 ZDB
Dokument  (1.157 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund der (erst)sprachlichen Heterogenität in vielen Schulklassen sowie der Tatsache, dass Sprache und historisches Lernen eng verwoben sind, präsentiert dieser Beitrag didaktische Implikationen für zwei-und mehrsprachiges historisches Lernen im Sachunterricht. Die Unterrichtsvorschläge basieren auf geschichts-, fremdsprachen- und mehrsprachigkeitsdidaktischen Erkenntnissen sowie einer aktuellen Pilotstudie. Sie widmen sich dem begriffskomparativen Lernen etwa mittels der Kontrastierung der Begriffe story und history. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am02.12.2025
QuellenangabeSchwemmer, Katja; Thurn, Anabelle: Mehrsprachigkeit als Schlüssel für historisches Lernen in heterogenen Klassen. Das Beispiel des komparativen Begriffslernens - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 34-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344211 - DOI: 10.25656/01:34421
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