details
| Title |
Kein Leid mit der Leitfrage. Problemorientierte Einstiege im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht |
|---|---|
| Author |
Hellberg, Florian |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 39-41 |
| Document | full text (904 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Unterricht; Einstieg; Geschichtsunterricht; Problemorientierung; Kompetenzorientierung; Straßenname; Beispiel; Leitidee |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Problemorientierte Einstiege mit einer problemorientierten Leitfrage ermöglichen Sach- und Werturteile im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Gerade am Beispiel der Frage nach der Umbenennung von öffentlichen Plätzen und Straßen können geschichtskulturelle und erinnerungspolitische Debatten in den Unterricht einbezogen werden. Das unterrichtspraktische Beispiel ermöglicht die Entwicklung einer problemorientierten Leitfrage nach der Umbenennung der Hindenburgstraße am regionalgeschichtlichen Beispiel. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 02.12.2025 |
| Citation | Hellberg, Florian: Kein Leid mit der Leitfrage. Problemorientierte Einstiege im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 39-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344222 - DOI: 10.25656/01:34422 |