search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kein Leid mit der Leitfrage. Problemorientierte Einstiege im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
Author
SourceLehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 39-41 ZDB
Document  (904 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Problemorientierte Einstiege mit einer problemorientierten Leitfrage ermöglichen Sach- und Werturteile im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Gerade am Beispiel der Frage nach der Umbenennung von öffentlichen Plätzen und Straßen können geschichtskulturelle und erinnerungspolitische Debatten in den Unterricht einbezogen werden. Das unterrichtspraktische Beispiel ermöglicht die Entwicklung einer problemorientierten Leitfrage nach der Umbenennung der Hindenburgstraße am regionalgeschichtlichen Beispiel. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.12.2025
CitationHellberg, Florian: Kein Leid mit der Leitfrage. Problemorientierte Einstiege im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 39-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344222 - DOI: 10.25656/01:34422
export files

share content at social platforms