details
| Title |
Fremde Federn in der Wissenschaft? Wie Studierende die (nicht erlaubte) Nutzung Künstlicher Intelligenz beschreiben, begründen und hinterfragen |
|---|---|
| Authors |
Kohler, Britta |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 42-48 |
| Document | full text (775 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Hochschule; Täuschung; Plagiat; Künstliche Intelligenz; Student; Anwendung; Empirische Untersuchung |
| sub-discipline | Media Education Higher Education |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Nachdem ChatGPT und andere KI-Anwendungen kostenlos und leicht zugänglich sind, stellt sich auch für Hochschulen die Frage nach dem Umgang mit diesen Möglichkeiten. Studien zeigen, dass Studierende KI-Tools überwiegend nutzen, die Nutzung aber unterschiedlich häufig und verschieden geschieht. Die Hochschulen beginnen darauf zu reagieren. Diese Überlegungen erscheinen auch für die (gymnasiale) Oberstufe relevant. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 02.12.2025 |
| Citation | Kohler, Britta; Gauch, Laura; Katenbrink, Nora: Fremde Federn in der Wissenschaft? Wie Studierende die (nicht erlaubte) Nutzung Künstlicher Intelligenz beschreiben, begründen und hinterfragen - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 42-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344233 - DOI: 10.25656/01:34423 |