search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Fremde Federn in der Wissenschaft? Wie Studierende die (nicht erlaubte) Nutzung Künstlicher Intelligenz beschreiben, begründen und hinterfragen
Authors
SourceLehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 42-48 ZDB
Document  (775 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Nachdem ChatGPT und andere KI-Anwendungen kostenlos und leicht zugänglich sind, stellt sich auch für Hochschulen die Frage nach dem Umgang mit diesen Möglichkeiten. Studien zeigen, dass Studierende KI-Tools überwiegend nutzen, die Nutzung aber unterschiedlich häufig und verschieden geschieht. Die Hochschulen beginnen darauf zu reagieren. Diese Überlegungen erscheinen auch für die (gymnasiale) Oberstufe relevant. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.12.2025
CitationKohler, Britta; Gauch, Laura; Katenbrink, Nora: Fremde Federn in der Wissenschaft? Wie Studierende die (nicht erlaubte) Nutzung Künstlicher Intelligenz beschreiben, begründen und hinterfragen - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 2, S. 42-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344233 - DOI: 10.25656/01:34423
export files

share content at social platforms