details
| Title |
Die Schulaufsicht als Agentin von Transformation im Bildungssystem? Empirische Ergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem länderübergreifenden Programm "LiGa - Lernen im Ganztag" |
|---|---|
| Author | Schulz, Frauke |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 4-6 |
| Document | full text (1.320 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Schulaufsicht; Schule; Steuerung; Qualitätsentwicklung; Kooperation; Transformation; Rollenwandel; Expertise; Programm; Empirische Untersuchung |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Die Schulaufsicht ist ein selbstverständlicher Teil unseres Bildungssystems und gleichzeitig ein noch zu wenig beachteter und beteiligter Akteur, wenn es darum geht, Schulen bei ihrer Qualitätsentwicklung zu unterstützen. Dabei kann Schulaufsicht mit ihrer Expertise einen wesentlichen Beitrag dazu leisten. Der dafür notwendige Rollenwandel der Schulaufsicht vollzieht sich - in unterschiedlicher Ausprägung - überall in Deutschland. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in Erkenntnisse aus dem Programm "LiGa - Lernen im Ganztag“ - einer gemeinsamen Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator, in der vor allem die Zusammenarbeit der schulischen Steuerungsebene im Fokus stand. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 03.12.2025 |
| Citation | Schulz, Frauke: Die Schulaufsicht als Agentin von Transformation im Bildungssystem? Empirische Ergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem länderübergreifenden Programm "LiGa - Lernen im Ganztag" - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 4-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344255 - DOI: 10.25656/01:34425 |