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Title
Die Bedeutung von Schule und Gemeinschaftskundeunterricht für eine lebendige, lokale Demokratie. Ergebnisse einer Fallstudie an einer ländlichen Realschule in Baden-Württemberg
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SourceLehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 42-46 ZDB
Document  (1.300 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0341-8294; 03418294
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In einer Zeit zahlreicher Krisen, die oft von Unsicherheiten und Fehlinformationen geprägt ist, ist die Förderung junger Menschen zu aktiven, kritischen Bürger/innen wichtig, um lokale Demokratien zu stärken. Dieser Artikel beleuchtet die Rolle von Schulen, insbesondere des Fachs Gemeinschaftskunde, anhand von Interviews und Gruppendiskussionen an einer ländlichen Schule in Baden-Württemberg. Die Ergebnisse zeigen, dass politisches Wissen, Teilnahmefähigkeiten und ein demokratisches Schulklima die Bürgerbeteiligung fördern. Der Artikel gibt zudem praktische Empfehlungen für Lehrkräfte und Schulleitungen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication04.12.2025
CitationSuppers, Janina; Weisse, Tamara: Die Bedeutung von Schule und Gemeinschaftskundeunterricht für eine lebendige, lokale Demokratie. Ergebnisse einer Fallstudie an einer ländlichen Realschule in Baden-Württemberg - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 42-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344334 - DOI: 10.25656/01:34433
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