details
| Title |
Die Bedeutung von Schule und Gemeinschaftskundeunterricht für eine lebendige, lokale Demokratie. Ergebnisse einer Fallstudie an einer ländlichen Realschule in Baden-Württemberg |
|---|---|
| Authors |
Suppers, Janina |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 42-46 |
| Document | full text (1.300 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Schule; Gemeinschaftskunde; Bürgerbeteiligung; Unterricht; Bildungsplanung; Demokratie; Politische Bildung; Fallstudie; Empirische Untersuchung; Baden-Württemberg |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | In einer Zeit zahlreicher Krisen, die oft von Unsicherheiten und Fehlinformationen geprägt ist, ist die Förderung junger Menschen zu aktiven, kritischen Bürger/innen wichtig, um lokale Demokratien zu stärken. Dieser Artikel beleuchtet die Rolle von Schulen, insbesondere des Fachs Gemeinschaftskunde, anhand von Interviews und Gruppendiskussionen an einer ländlichen Schule in Baden-Württemberg. Die Ergebnisse zeigen, dass politisches Wissen, Teilnahmefähigkeiten und ein demokratisches Schulklima die Bürgerbeteiligung fördern. Der Artikel gibt zudem praktische Empfehlungen für Lehrkräfte und Schulleitungen. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 04.12.2025 |
| Citation | Suppers, Janina; Weisse, Tamara: Die Bedeutung von Schule und Gemeinschaftskundeunterricht für eine lebendige, lokale Demokratie. Ergebnisse einer Fallstudie an einer ländlichen Realschule in Baden-Württemberg - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 42-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344334 - DOI: 10.25656/01:34433 |