details
| Title |
"Lehrer hört die Signale". Auf dem Weg zur Schul-Revolution? |
|---|---|
| Author | Herrmann, Ulrich |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 47-52 |
| Document | full text (1.269 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Schule; Grundschule; Hauptschule; Schulentwicklung; Gemeinschaftsschule; Lernkultur; Selbstorganisation; Preisträger; Stuttgart; Baden-Württemberg |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Eine baden-württembergische Grund- und Hauptschule im ländlichen Raum, ohne Perspektive, entwickelt sich zur Gemeinschaftsschule mit überaus erfolgreicher gymnasialer Oberstufe und zur zweifachen Preisträgerin des Deutschen Schulpreises. Der Schulleiter berichtet im Rückblick von den wichtigsten Impulsen, Etappen und Errungenschaften einer Schule, die den Unterricht abschaffte, um das selbstorganisierte Lernen in den Mittelpunkt zu stellen. Ein Lehrstück für Schulentwicklung und Lernkultur, das schon Schule gemacht hat. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 04.12.2025 |
| Citation | Herrmann, Ulrich: "Lehrer hört die Signale". Auf dem Weg zur Schul-Revolution? - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 47-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344345 - DOI: 10.25656/01:34434 |