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| Titel |
"Lehrer hört die Signale". Auf dem Weg zur Schul-Revolution? |
|---|---|
| Autor | Herrmann, Ulrich |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 47-52 |
| Dokument | Volltext (1.269 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Grundschule; Hauptschule; Schulentwicklung; Gemeinschaftsschule; Lernkultur; Selbstorganisation; Preisträger; Stuttgart; Baden-Württemberg |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Eine baden-württembergische Grund- und Hauptschule im ländlichen Raum, ohne Perspektive, entwickelt sich zur Gemeinschaftsschule mit überaus erfolgreicher gymnasialer Oberstufe und zur zweifachen Preisträgerin des Deutschen Schulpreises. Der Schulleiter berichtet im Rückblick von den wichtigsten Impulsen, Etappen und Errungenschaften einer Schule, die den Unterricht abschaffte, um das selbstorganisierte Lernen in den Mittelpunkt zu stellen. Ein Lehrstück für Schulentwicklung und Lernkultur, das schon Schule gemacht hat. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 04.12.2025 |
| Quellenangabe | Herrmann, Ulrich: "Lehrer hört die Signale". Auf dem Weg zur Schul-Revolution? - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 3, S. 47-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344345 - DOI: 10.25656/01:34434 |