details
| Title |
Mit dem Referenzrahmen Schulqualität die Schulen entwickeln |
|---|---|
| Author |
Baumann, Johannes |
| Source | Lehren & Lernen 51 (2025) 4, S. 9-14 |
| Document | full text (2.080 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Schulqualität; Schulentwicklung; Schulaufsicht; Bildungspolitik; Steuerung; Schulsystem; Baden-Württemberg |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | In nahezu allen Bundesländern sind mittlerweile Referenzrahmen für Schul(system)qualität eingeführt. Den Anfang machte Hessen (und nahm damit eine wichtige Vorreiterrolle ein) schon 2011. Baden-Württemberg folgte 2023. Damit hat sich die Bildungspolitik ein weiteres wichtiges Steuerungsinstrument zugelegt. Neben dem Bildungsplan (was Schüler/innen am Ende können sollen) steht nun der Referenzrahmen, der den Schulen - zunächst einmal sehr plakativ gesprochen - sagt, worauf es ankommt. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Lehren & Lernen Jahr: 2025 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 04.12.2025 |
| Citation | Baumann, Johannes: Mit dem Referenzrahmen Schulqualität die Schulen entwickeln - In: Lehren & Lernen 51 (2025) 4, S. 9-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-344367 - DOI: 10.25656/01:34436 |