details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345010
DOI: 10.25656/01:34501; 10.35468/6208
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345010
DOI: 10.25656/01:34501; 10.35468/6208
| Title |
Comics in Bildungskontexten. Entwicklungen, Diskurse, Praxis |
|---|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Kesper-Biermann, Sylvia [Hrsg.] |
| Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2026, 148 S. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) |
| Document | full text (8.658 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Comic; Bildungsgeschichte; Schulbuch; Lehrmittel; Bildungsmittel; Geschichte <Histor>; Didaktik; Multimedia; Historisches Lernen; Hanse; Historische Bildungsforschung; Anschauung; Sprachunterricht; Bild-Text-Collage; Bildungsreform; Jugendschriftenbewegung; Transformation; Antiautoritäre Erziehung; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Informelle Bildung; Entwicklungspädagogik; Unterrichtsmedien; Friedensbewegung; Politische Bildung; Kompetenzorientierter Unterricht; Hochschullehre; Diskriminierung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert |
| sub-discipline | History of Education Media Education |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-7815-6208-0; 978-3-7815-2746-1; 9783781562080; 9783781527461 |
| Language | German |
| Year of creation | 2026 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Der Band gibt neue Einblicke in die historische und aktuelle Rolle von Comics in Bildungskontexten, insbesondere in die vielschichtigen Ansätze, die in Forschung, (Hochschul-)Lehre und künstlerischer Praxis verfolgt werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Entwicklungen von der Vorgeschichte bis zum 21. Jahrhundert, den damit verbundenen (pädagogischen) Diskursen sowie verschiedenen Ebenen der Praxis einschließlich des Erstellens eigener Comics und deren Einsatz in unterschiedlichen Bildungssettings. Die Beiträge beleuchten das Bildungsmedium Comic aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven und können somit als Auftakt für eine bildungshistorische und erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung dienen, die über die konkrete (fach-)didaktische Anwendung des Mediums hinausgeht und Impulse für weiterführende Forschungen liefert. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 19.12.2025 |
| Citation | Kesper-Biermann, Sylvia [Hrsg.]; Strunk, Anna [Hrsg.]: Comics in Bildungskontexten. Entwicklungen, Diskurse, Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2026, 148 S. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345010 - DOI: 10.25656/01:34501; 10.35468/6208 |