Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345010
DOI: 10.25656/01:34501; 10.35468/6208
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345010
DOI: 10.25656/01:34501; 10.35468/6208
| Titel |
Comics in Bildungskontexten. Entwicklungen, Diskurse, Praxis |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Kesper-Biermann, Sylvia [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2026, 148 S. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) |
| Dokument | Volltext (8.658 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Comic; Bildungsgeschichte; Schulbuch; Lehrmittel; Bildungsmittel; Geschichte <Histor>; Didaktik; Multimedia; Historisches Lernen; Hanse; Historische Bildungsforschung; Anschauung; Sprachunterricht; Bild-Text-Collage; Bildungsreform; Jugendschriftenbewegung; Transformation; Antiautoritäre Erziehung; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Informelle Bildung; Entwicklungspädagogik; Unterrichtsmedien; Friedensbewegung; Politische Bildung; Kompetenzorientierter Unterricht; Hochschullehre; Diskriminierung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Medienpädagogik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7815-6208-0; 978-3-7815-2746-1; 9783781562080; 9783781527461 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2026 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Band gibt neue Einblicke in die historische und aktuelle Rolle von Comics in Bildungskontexten, insbesondere in die vielschichtigen Ansätze, die in Forschung, (Hochschul-)Lehre und künstlerischer Praxis verfolgt werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Entwicklungen von der Vorgeschichte bis zum 21. Jahrhundert, den damit verbundenen (pädagogischen) Diskursen sowie verschiedenen Ebenen der Praxis einschließlich des Erstellens eigener Comics und deren Einsatz in unterschiedlichen Bildungssettings. Die Beiträge beleuchten das Bildungsmedium Comic aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven und können somit als Auftakt für eine bildungshistorische und erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung dienen, die über die konkrete (fach-)didaktische Anwendung des Mediums hinausgeht und Impulse für weiterführende Forschungen liefert. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 19.12.2025 |
| Quellenangabe | Kesper-Biermann, Sylvia [Hrsg.]; Strunk, Anna [Hrsg.]: Comics in Bildungskontexten. Entwicklungen, Diskurse, Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2026, 148 S. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345010 - DOI: 10.25656/01:34501; 10.35468/6208 |