search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildung und Sozialisation. Weiterführende Perspektiven auf das Werk von Helmut Fend
Other contributors (e.g. editor)Kraler, Christian [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schreiner, Claudia [Hrsg.] GND-ID ORCID; Berger, Fred [Hrsg.] GND-ID ORCID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 332 S.
Document (20.707 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6202-8; 978-3-7815-2740-9; 9783781562028; 9783781527409
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die vorliegende Festschrift anlässlich Helmut Fends 85. Geburtstag thematisiert sein wissenschaftliches Lebenswerk. In den Beiträgen greifen die Autor:innen zentrale Themen und Erkenntnisse seiner Arbeit aus den Bereichen der Schul- und Bildungs- sowie der Sozialisations- und Lebenslaufforschung auf und entwickeln diese vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen weiter. Fends Studien zur Schule seit den 1970er Jahren markierten den Beginn der empirischen Bildungsforschung. Seine Arbeiten zur Sozialisationsforschung trugen wesentlich zum Verständnis kindlicher und jugendlicher Entwicklungsprozesse bei. Mit der Konstanzer Jugendstudie legte Fend 1979 die Grundlage für die bis heute fortgeführte LifE-Studie, weltweit eine der wenigen und im deutschsprachigen Raum die einzige Studie, die Lebensläufe inzwischen über vier Jahrzehnte untersucht. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.12.2025
CitationKraler, Christian [Hrsg.]; Schreiner, Claudia [Hrsg.]; Berger, Fred [Hrsg.]: Bildung und Sozialisation. Weiterführende Perspektiven auf das Werk von Helmut Fend. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 332 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345021 - DOI: 10.25656/01:34502; 10.35468/6202
export files

share content at social platforms