details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345021
DOI: 10.25656/01:34502; 10.35468/6202
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345021
DOI: 10.25656/01:34502; 10.35468/6202
| Title |
Bildung und Sozialisation. Weiterführende Perspektiven auf das Werk von Helmut Fend |
|---|---|
| Other contributors (e.g. editor) | Kraler, Christian [Hrsg.] |
| Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 332 S. |
| Document | full text (20.707 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Bildung; Sozialisation; Schulforschung; Bildungsforschung; Sozialisationsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Bildungsstruktur; Bildungsgeschichte; Schulsystem; Systementwicklung; Schule; Jugendlicher; Kind-Eltern-Beziehung; Transformation; Autonomie; Zufriedenheit; Chancengleichheit; Qualitätsentwicklung; Bildungsstandards; Bildungsbericht; Soziales Netzwerk; Faschismus; Bildungspolitik; Jugendforschung; Theorie; Fend, Helmut; Festschrift; Österreich; Südtirol |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
| Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
| ISBN | 978-3-7815-6202-8; 978-3-7815-2740-9; 9783781562028; 9783781527409 |
| Language | German |
| Year of creation | 2025 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Die vorliegende Festschrift anlässlich Helmut Fends 85. Geburtstag thematisiert sein wissenschaftliches Lebenswerk. In den Beiträgen greifen die Autor:innen zentrale Themen und Erkenntnisse seiner Arbeit aus den Bereichen der Schul- und Bildungs- sowie der Sozialisations- und Lebenslaufforschung auf und entwickeln diese vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen weiter. Fends Studien zur Schule seit den 1970er Jahren markierten den Beginn der empirischen Bildungsforschung. Seine Arbeiten zur Sozialisationsforschung trugen wesentlich zum Verständnis kindlicher und jugendlicher Entwicklungsprozesse bei. Mit der Konstanzer Jugendstudie legte Fend 1979 die Grundlage für die bis heute fortgeführte LifE-Studie, weltweit eine der wenigen und im deutschsprachigen Raum die einzige Studie, die Lebensläufe inzwischen über vier Jahrzehnte untersucht. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 19.12.2025 |
| Citation | Kraler, Christian [Hrsg.]; Schreiner, Claudia [Hrsg.]; Berger, Fred [Hrsg.]: Bildung und Sozialisation. Weiterführende Perspektiven auf das Werk von Helmut Fend. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 332 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345021 - DOI: 10.25656/01:34502; 10.35468/6202 |