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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345021
DOI: 10.25656/01:34502; 10.35468/6202
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345021
DOI: 10.25656/01:34502; 10.35468/6202
| Titel |
Bildung und Sozialisation. Weiterführende Perspektiven auf das Werk von Helmut Fend |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Kraler, Christian [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 332 S. |
| Dokument | Volltext (20.707 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Sozialisation; Schulforschung; Bildungsforschung; Sozialisationsforschung; Biografieforschung; Empirische Forschung; Bildungsstruktur; Bildungsgeschichte; Schulsystem; Systementwicklung; Schule; Jugendlicher; Kind-Eltern-Beziehung; Transformation; Autonomie; Zufriedenheit; Chancengleichheit; Qualitätsentwicklung; Bildungsstandards; Bildungsbericht; Soziales Netzwerk; Faschismus; Bildungspolitik; Jugendforschung; Theorie; Fend, Helmut; Festschrift; Österreich; Südtirol |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7815-6202-8; 978-3-7815-2740-9; 9783781562028; 9783781527409 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Festschrift anlässlich Helmut Fends 85. Geburtstag thematisiert sein wissenschaftliches Lebenswerk. In den Beiträgen greifen die Autor:innen zentrale Themen und Erkenntnisse seiner Arbeit aus den Bereichen der Schul- und Bildungs- sowie der Sozialisations- und Lebenslaufforschung auf und entwickeln diese vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen weiter. Fends Studien zur Schule seit den 1970er Jahren markierten den Beginn der empirischen Bildungsforschung. Seine Arbeiten zur Sozialisationsforschung trugen wesentlich zum Verständnis kindlicher und jugendlicher Entwicklungsprozesse bei. Mit der Konstanzer Jugendstudie legte Fend 1979 die Grundlage für die bis heute fortgeführte LifE-Studie, weltweit eine der wenigen und im deutschsprachigen Raum die einzige Studie, die Lebensläufe inzwischen über vier Jahrzehnte untersucht. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 19.12.2025 |
| Quellenangabe | Kraler, Christian [Hrsg.]; Schreiner, Claudia [Hrsg.]; Berger, Fred [Hrsg.]: Bildung und Sozialisation. Weiterführende Perspektiven auf das Werk von Helmut Fend. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 332 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345021 - DOI: 10.25656/01:34502; 10.35468/6202 |