search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Im Dienste der Bildungspraxis oder der Bildungsforschung? Analysen und empirische Befunde zur Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens
Authors ;
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 419-445 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Kommunikation; Historische Perspektive; Berufsbildung; Wissenschaftstheorie; Theorie-Praxis-Beziehung
sub-disciplineHistory of Education
General Educational Science
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 1979-1999 zunächst unter dem Titel Bildungsforschung und Bildungspraxis erschienen, weist der vorliegende Beitrag in einem ersten Teil auf einige längerfristige Entwicklungen und Charakteristika der pädagogischen Periodika am Beispiel der deutschsprachigen Schweiz hin. Im zweiten Teil stehen die Gründungskontexte der Zeitschrift im Vordergrund des Interesses. Der Hauptteil ist einigen ausgewählten empirischen Analysen der Entwicklung der Zeitschrift und ihrer Akteure gewidmet. Diese Analyse dient im Schlussteil als Interpretationsfolie für einige allgemeine Reflexionen zur Situation und den Perspektiven der Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2008
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication08.09.2011
Suggested CitationCriblez, Lucien; Manz, Karin: Im Dienste der Bildungspraxis oder der Bildungsforschung? Analysen und empirische Befunde zur Zeitschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30 (2008) 3, S. 419-445 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37045
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)