search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleDie Professionalisierung der pädagogischen Berufe durch eine Tertiarisierung der Ausbildung
Authors ;
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 14-26 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Institut für Lehrerbildung; Bildungsreform; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Schweiz
sub-disciplineGeneral Educational Science
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0252-9955; 1424-3946
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Institutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung befinden sich seit den 1990er-Jahren in der Schweiz wie auch in vielen andern westlichen Ländern in einer neuen Reformphase. Deren tiefgreifende Restrukturierung ist eng an Entwicklungen gebunden, von denen das gesamte Bildungssystem und die Arbeitswelt betroffen sind. Um nur die wichtigsten zu nennen: die Forderungen nach mehr Effizienz, Chancengleichheit und Bildungsqualität sowie nach internationaler Anerkennung der Abschlüsse; der Druck auf die Ausbildungsgänge, sich den sozioökonomischen Herausforderungen anzupassen; die Erhöhung und Diversifizierung des Bedarfs an beruflichen Qualifikationen sowie die Tendenz zur Rationalisierung und Professionalisierung der pädagogischen Berufe und der entsprechenden Ausbildungsgänge. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2002
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication16.09.2011
Suggested CitationCriblez, Lucien; Hofstetter, Rita: Die Professionalisierung der pädagogischen Berufe durch eine Tertiarisierung der Ausbildung - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 24 (2002) 1, S. 14-26 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-37810
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)