search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
SINUS-Transfer Grundschule. Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen. Gutachten des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel
SourceBonn : BLK 2004, 60 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 112)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerausbildung; Kooperation; Lehrplangestaltung; Förderung; Lernbedingungen; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Schule; Unterricht; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematikunterricht; Förderungsmaßnahme; Modellversuch; Modularisierung; Deutschland; Entwicklung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Contributors (corporate)Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung; Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-934850-48-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieses Modellversuchsprogramm bearbeitet typische Problembereiche des deutschen Unterrichts in der Mathematik und in den Naturwissenschaften. Um die Probleme zu überwinden, werden in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften neue Unterrichtszugänge entwickelt, erprobt und zwischen Schulen ausgetauscht. Das Programm setzt auf die professionelle Kooperation von Lehrkräften, und es konzentriert die Arbeit auf den Fachunterricht. Anliegen ist es, die unmittelbaren Lernbedingungen so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler bedeutungsvolle Sachverhalte geistig durchdringen und verstehen können und dabei anschlussfähiges und anwendbares Wissen aufbauen. Das Programm rückt die Unterrichtsentwicklung in den Vordergrund, weil hier durch professionelle Zusammenarbeit in relativ kurzer Zeit deutliche Qualitätsgewinne erreicht werden können. ... Das Programm zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts bemüht sich... darum, den Schülerinnen und Schülern heute und innerhalb der aktuellen Rahmenbedingungen möglichst gute Lernbedingungen anzubieten. Aber auch zu den langfristig erforderlichen Veränderungen in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung oder in der Lehrplanentwicklung kann das Programm eine Fülle von Anregungen beitragen. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication24.09.2008
CitationSINUS-Transfer Grundschule. Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen. Gutachten des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) Kiel. Bonn : BLK 2004, 60 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 112) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-3809 - DOI: 10.25656/01:380
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)