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Title
"Autonomie" von Bildungsinstitutionen als Prinzip in rechtlicher Perspektive
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SourceRecht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 120-136. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41148-0; 3407411480
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Als Leitmotiv bildungspolitischer Konzepte steht der Autonomiebegriff im Schnittpunkt von Rechtswissenschaft und Pädagogik: Autonomie ist ein juristisches Konzept und auf juristische Strategien angewiesen, wenn sie sinnvoll implementiert werden soll; daneben und zugleich gehört der Autonomiebegriff der Welt der Pädagogik und Philosophie an. ... In [dem] Beitrag sollen einige Probleme diskutiert werden, die dort auftauchen, wo sich die beiden Autonomiebegriffe berühren. ... [Der Beitrag behandelt] die scheinbare Gewährleistung von Autonomie, die Gefahr läuft zur politischen Rhetorik zu verkommen, ... den Streit um die "richtige" Autonomie, der etwa in der jüngeren universitätsrechtlichen Entwicklung in Österreich eine große Rolle spielt [und] zeigt abschließend auf, dass sich der Autonomiebegriff nur dann einigermaßen disziplinieren lässt, wenn man die Frage stellt, wer Träger des jeweiligen Anspruchs auf autonome Entscheidungsbefugnisse ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung
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Date of publication12.10.2011
CitationBerka, Walter: "Autonomie" von Bildungsinstitutionen als Prinzip in rechtlicher Perspektive - In: Recht - Erziehung - Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim : Beltz 2003, S. 120-136. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 47) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39728 - DOI: 10.25656/01:3972
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