search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleEmpirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 765-773 ZDB
Document
Keywords (German)Empirische Forschung; Methode; Didaktik; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Englischunterricht; Definition; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Teaching Didactics
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Eingangs erläutert der Autor sein Verständnis von empirischer Unterrichtsforschung und reflektiert die Diskussion in Deutschland ab 1945. Sodann werden die einzelnen Beiträge des Heftes skizziert. In einem 2. Abschnitt wird die videobasierte Unterrichtsforschung thematisiert und Bezüge zu den Beiträgen hergestellt. Im abschließenden Teil wird der Frage nachgegangen, ob die Befunde zur Unterrichtsqualität in mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern auch auf sprachliche Fächer übertragbar seien. (DIPF/Mar.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2006
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication02.11.2011
Suggested CitationKlieme, Eckhard: Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006) 6, S. 765-773 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-44879
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)