search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Die ältere Generation als Mentorengeneration - Intergenerationelles Lernen und intergenerationelles Engagement
Author
SourceBildungsforschung 3 (2006) 2, 18 S. ZDB
Document
Keywords (German)Generation; Jugendalter; Lernen; Demografie; Alter Mensch; Mentor; Engagement
sub-disciplineSocial Work and Social Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag setzt sich mit der Differenz von intergenerationellem Lernen und intergenerationellem Engagement auseinander. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels werden Lernen und Engagement im intergenerationellen Kontext reflektiert und anschließend differenziert. Während es bei Projekten intergenerationellen Lernens um die Ermöglichung eines allgemeinen Dialogs der Generationen geht, steht bei intergenerationellem Engagement häufig die Debatte um ungenutzte Potentiale der Älteren im Vordergrund. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2006
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication29.04.2014
Suggested CitationFranz, Julia: Die ältere Generation als Mentorengeneration - Intergenerationelles Lernen und intergenerationelles Engagement - In: Bildungsforschung 3 (2006) 2, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46392
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)