search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleQuizshowwissen vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung
Authors ; ; ;
SourceBildungsforschung 2 (2005) 1, 18 S. ZDB
Document
Keywords (German)Bildungsbegriff; Bildungsforschung; Soziales Milieu; Fernsehen; Erwachsenenbildung
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Media Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Auf Basis zweier empirischer Untersuchungen wird die Frage aufgeworfen, inwiefern das in Quizshows erfragte Wissen in verschiedenen Sozialen Milieus als zum Bildungsbegriff gehörig angesehen wird. In der breiten milieuübergreifenden Zugänglichkeit, der Spannung von schulischem Wissen und Sozialisationswissen und in der Möglichkeit diese Spannung in der Show zu einem Bildungsspiel mit Identifikation und Abgrenzung zu machen, liegt unseres Erachtens der Wert von Quizshowwissen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalBildungsforschung Jahr: 2005
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.05.2014
Suggested CitationPanyr, Sylva; Kiel, Ewald; Meyer, Swantje; Grabowski, Joachim: Quizshowwissen vor dem Hintergrund empirischer Bildungsforschung - In: Bildungsforschung 2 (2005) 1, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-46681
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)