search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Ganztagsschulentwicklung in Hamburg
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2006, S. 74-90. - (Jahrbuch Ganztagsschule ; 2007)
Document
Keywords (German)Schulpolitik; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Deutscher Bildungsrat; Familienstruktur; Hamburg; Deutschland
sub-disciplineHistory of Education
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-89974-239-8
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor gibt einen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung der Ganztagsschule in Hamburg. Der Aufsatz wird aufgeteilt in: (1) Die Anfänge der Ganztagsschulentwicklung von 1958 bis 1969, (2) Einrichtung von Schulversuchen mit Ganztagsschulen nach Empfehlungen des Deutschen Bildungsrates (1970 bis 1984), (3) Ganztagsschule als Reaktion auf Veränderungen der Familienstrukturen und der Lebensumwelten von Kindern und Jugendlichen (1985 bis 1991), (4) Systematischer Ausbau von Ganztagsschulen auf der Grundlage abgesicherter Rahmenbedingungen (1991 bis 2000) und (5) Forcierter Ausbau von Ganztagsschulen auf der Grundlage neuer Rahmenbedingungen (2001 bis 2006). (DIPF/Orig./jk.)
is part of:Ganztagsschule gestalten
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication27.10.2011
Suggested CitationRother, Ulrich: Ganztagsschulentwicklung in Hamburg - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau Verl. 2006, S. 74-90. - (Jahrbuch Ganztagsschule ; 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-47202
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)