search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Einschätzungen zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen: das Projekt "Weiterbildungspass"
Author
SourceTrends in Bildung international (2005) 10, S. 1-11 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Kompetenz; Kompetenzerwerb; Informelles Lernen; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Beruf; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Dokumentation; Deutschland
sub-disciplineVocational Education and Training
Adult Education / Further Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1610-5451
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Anhand von empirischen Daten wird deutlich gemacht, dass das pädagogische Handlungsfeld betrieblich-beruflicher Aus- und Weiterbildung verstärkt in das Zentrum der Diskussion von Staat, Verbänden, Individuen und Betrieben gerät. Das daran anknüpfende Ziel eines BLK-Verbundprojekts ist die Sichtbarmachung individueller Kompetenzen in einem Weiterbildungspass, unabhängig davon, auf welchem Weg sie erworben wurden. Dadurch wird das Individuum darin unterstützt, eigene Stärken zu erkennen, diese zu einem Profil zu bündeln und Potenziale zu entwickeln. Mit dem vor allem auch informelle Kompetenzen erfassenden Instrument "ProfilPASS" soll von seiner Form und von seinem Inhalt her vorrangig die Stärkung des Individuums erreicht, mittelbar aber auch das Personalmanagement von Unternehmen verbessert und die Entwicklung zu einer lernenden Gesellschaft gefördert werden (DIPF/Autor)
other articles of this journalTrends in Bildung international Jahr: 2005
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication08.06.2012
Suggested CitationNeß, Harry: Einschätzungen zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen: das Projekt "Weiterbildungspass" - In: Trends in Bildung international (2005) 10, S. 1-11 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-50873 - DOI: 10.25656/01:5087
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)