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Title
Beste Bildungspolitik oder bester Kontext für Lernen? Über die Verantwortung von Bildungspolitik für pädagogische Wirkungen
Author
SourceTrends in Bildung international (2003) 6, S. 1-11 ZDB
Document  (246 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1610-5451; 16105451
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor beschreibt zunächst die theoretischen Grundlagen, die es erlauben, das Bildungswesen als handlungsverantwortlichen Gestalter bzw. kollektiven Akteur zu verstehen. Am Beispiel der deutschsprachigen Bildungssysteme macht er deutlich, dass man die Besonderheiten des kollektiven Akteurs nur durch historische Rekonstruktion und durch den Vergleich verschiedener Bildungssysteme erkennen kann. Dann geht er auf die empirischen Grundlagen der Identifizierung nationaler Verantwortung für den Ertrag des Bildungswesens ein und betrachtet dabei "Konfigurationen von Merkmalen erfolgreicher Länder": Ostasiatische Konfigurationen, Skandinavische Konfigurationen, "Commonwealth Konfigurationen" und erfolgreiche kontinentale Konfigurationen. Abschließend wird auf Möglichkeiten der Neugestaltung von Bildungssystemen und auf Reformmaßnahmen eingegangen. (DIPF/Kie.)
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Date of publication13.06.2012
CitationFend, Helmut: Beste Bildungspolitik oder bester Kontext für Lernen? Über die Verantwortung von Bildungspolitik für pädagogische Wirkungen - In: Trends in Bildung international (2003) 6, S. 1-11 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-51015 - DOI: 10.25656/01:5101
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