search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Neue Organisationsstrukturen als neue Lehrerbildungskultur?
Author
SourceErziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 77-83 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Organisationsstruktur; Ressourcenmanagement; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Vernetzung; Lehramtsstudium; Studienprogramm
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Probleme und Möglichkeiten der neuen Organisationsstrukturen und die unterschiedlichen Lehrerbildungskulturen, die im Rahmen des Workshops vorgestellt wurden, [werden vom Autor kommentiert]. Als ein Problem wird etwa herausgestrichen, dass die lokale Umsetzung des Kerncurriculums, welches als Standard gelten sollte, noch zu wünschen übrig lässt. […] Bei der vergleichenden Sichtung der vorgestellten Modelle wird der Autor die folgenden Perspektiven verfolgen: 1. die organisatorische Strukturierung; 2. Ressourcen; 3. Koordination und Vernetzung; 4. inhaltliche Lehrerbildungsprogrammatiken; 5. den Stellenwert der Forschung und 6. die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2011
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.05.2012
Suggested CitationHelsper, Werner: Neue Organisationsstrukturen als neue Lehrerbildungskultur? - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 77-83 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54290 - DOI: 10.25656/01:5429
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)