search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Kompetenzorientiert ausgerichtete Praxisphasen in der Lehrerbildung
Author
SourceErziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 93-98 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerausbildung; Praxiserfahrung; Kompetenzerwerb; Lehr-Lern-Prozess; Praktische Fertigkeit; Lehramtsstudium; Schulpraktikum; Portfolio; Kompetenzentwicklung; Lehramtsstudent; Hochschuldidaktik
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ein zentraler Bereich der Lehrerbildung, der innerhalb der Hochschullandschaft unterschiedlich ausgestaltet wird, ist die Praxiskultur. [...] Im Folgenden sollen vier Beispiele für hochschuldidaktische Praxis-Szenarien vorgestellt werden, die den Anspruch erheben, Lehramtsstudierenden kompetenzorientiertes Lernen zu ermöglichen. Bei den Beispielen handelt es sich um partizipative und modellhafte Formen des Lernens, also hochschuldidaktische Lehr-Lern-Formate, bei denen die Studierenden aktiv eingebunden sind, indem sie kooperativ arbeiten oder Seminarsitzungen selbst gestalten, sowie Settings, bei denen sich Studierende im Feld Schule erprobend bewegen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2011
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.05.2012
Suggested CitationBosse, Dorit: Kompetenzorientiert ausgerichtete Praxisphasen in der Lehrerbildung - In: Erziehungswissenschaft 22 (2011) 43, S. 93-98 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54325
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)