details
Title |
Weiterbildung der DES für Erziehungswissenschaftler/innen aus Ostafrika. Ein integrierter Ansatz zur Vermittlung qualitativer Methoden der Sozialforschung |
---|---|
Author | Händle, Christa |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 33-37 |
Document | full text (237 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Weiterbildung; Erziehungswissenschaftler; Deutsche Stiftung für Internationale Entwicklung; Entwicklungszusammenarbeit; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Qualitative Sozialforschung; Methode; Seminar; Seminararbeit; Feldforschung; Forschungsprojekt; Bericht; Deutschland; Berlin; Afrika |
sub-discipline | Empirical Educational Research Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Schon drei Mal hat die Deutsche Stiftung für internationale Entwicklung (DSE) Weiterbildungsseminare für Erziehungswissenschaftler/innen aus Ostafrika in qualitativen Forschungsmethoden angeboten (1992-1994, 1995-1997, 1998-1999). Zentrales Ziel dieser Weiterbildungsprogramme ist die Entwicklung, Realisierung und Publikation qualitativer Forschungsprojekte über Erziehung und Bildung in Afrika. Berichtet werden soll hier über das dritte Weiterbildungsprogramm (1998-1999), das in drei Phasen stattfand: eine einführende Seminarphase in Berlin (Juli bis Sept. 1998, 7 Wochen), eine Feldphase in Afrika (Sept. bis Dez. 1998) und eine Seminarphase zur Einarbeitung der Forschungsberichte und ihrer Disseminantion in Berlin (Jan. bis Feb. 1999, 4 Wochen). (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.04.2021 |
Citation | Händle, Christa: Weiterbildung der DES für Erziehungswissenschaftler/innen aus Ostafrika. Ein integrierter Ansatz zur Vermittlung qualitativer Methoden der Sozialforschung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 24 (2001) 2, S. 33-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62190 - DOI: 10.25656/01:6219 |