details
Title |
Qualifizierung von Friedensfachkräften für Einsätze in politischen und gesellschaftlichen Konflikten |
---|---|
Author | Berndt, Hagen |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 2, S. 18-23 |
Document | full text (296 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Frieden; Friedensarbeit; Friedensdienst; Ausbildung; Fachkraft; Qualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Training; Qualitätsstandard; Politik; Gesellschaft; Konflikt; Konfliktbearbeitung; Deutschland |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Seit dem Ende des Golfkrieges fordern Friedensforscher und Friedensorganisationen die Förderung eines Zivilen Friedensdienstes in Deutschland. Nachdem sich zunächst nur die Kirchen dafür interessiert hatten, die Aufgabe zu unterstützen, stellt seit 1999 das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit Mittel für Projekte der Zivilen Konfliktbearbeitung zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor die Qualifizierung von 'Friedensfachkräften' für Einsätze in internationalen Konflikten im Kontext eines dynamischen Friedensbegriffes. Er skizziert die Entwicklungen von Ausbildungsprojekten und die Diskussion um Qualitätsstandards. (DIPF/ Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2000 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.05.2021 |
Citation | Berndt, Hagen: Qualifizierung von Friedensfachkräften für Einsätze in politischen und gesellschaftlichen Konflikten - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 23 (2000) 2, S. 18-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-62469 - DOI: 10.25656/01:6246 |