details
Title |
Mädchen und Frauen in kenianischen Schulbüchern |
---|---|
Author | Adick, Christel |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 3, S. 7-13 |
Document | full text (1.646 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsverwaltung; Schulbuch; Schulbuchforschung; Buchgestaltung; Buchproduktion; Schreibtechnik; Darstellung; Mädchen; Frau; Geschlecht; Geschlechterrolle; Diskriminierung; Sexismus; Stereotyp; Kultur; Kooperation; Deutschland; Kenia |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im folgenden möchte die Autorin über Aktivitäten in Kenia berichten, deren Gegenstand die Darstellung von Mädchen und Frauen in kenianischen Schulbüchern ist. Ihre Überlegungen entstanden im Zusammenhang mit der Teilnahme an einer Kooperationsmaßnahme zwischen dem Kenya Institute of Education (KIE) und der Deutschen Stiftung für Internationale Entwicklung (DSE) im Mai 1994 in Kenia. Am Beispiel von über 70 kenianischen Schulbüchern sollten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich der Schulbuchproduktion und der Bildungsverwaltung für das Thema "Geschlecht und Bildung" sensibilisiert werden, Beurteilungskriterien kennenlernen zur Analyse geschlechtsdiskriminierender Botschaften in Schulbüchern und schließlich selbst alternative Schreibtechniken zur mädchenfreundlicheren Gestaltung von Schulbüchern ausprobieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1995 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.12.2021 |
Citation | Adick, Christel: Mädchen und Frauen in kenianischen Schulbüchern - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 18 (1995) 3, S. 7-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-63758 - DOI: 10.25656/01:6375 |