details
| Title |
Von Flaschenkindern zu Dschungel-Bürgern. Veränderungen in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit im Spiegel entwicklungspolitischer Filme |
|---|---|
| Author |
Datta, Asit |
| Source | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 3, S. 2-6 |
| Document | full text (800 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Pädagogik; Entwicklung; Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitische Bildung; Bildungsarbeit; Welt; Audiovisuelles Medium; Film; Änderung; Wandel; Beispiel |
| sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Media Education |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0175-0488; 01750488 |
| Language | German |
| Year of creation | 1992 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Die Frage, ob es in diesem Bereich eine Entwicklung im Sinne einer kontinuierlichen zielgerichteten Veränderung gegeben hat, ist - wie in dem Bildungsbereich - mit einem eindeutigen 'ja und nein' zu beantworten. Sicherlich hat es einen Wandel in der Themenauswahl gegeben: Von der Darstellung einzelner Krisenaspekte wie Hunger, Elend, Slums zu einem Versuch, globale Zusammenhänge zu zeigen - sozusagen von 'Flaschenkindern zu Dschungel-Bürgern'. Ob dieser Wandel bei allen Filmemachern gleichermaßen zu sehen ist, wenn ja, ob die neueren Filme für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit 'gebrauchsfreundlicher' - also didaktisch besser verwendbar - geworden sind, versucht der Verfasser an den Beispielen von drei Filmemachern zu verdeutlichen. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1992 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 25.02.2022 |
| Citation | Datta, Asit: Von Flaschenkindern zu Dschungel-Bürgern. Veränderungen in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit im Spiegel entwicklungspolitischer Filme - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 15 (1992) 3, S. 2-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-64234 - DOI: 10.25656/01:6423 |