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Title |
"Es gibt Dinge, über die man sich einigen kann, und wichtige Dinge.". Zur pädagogischen Bedeutung des Dissenses |
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Author | Reichenbach, Roland |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 795-807 |
Document | full text (1.250 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Pädagogik; Kommunikation; Konflikt; Meinung; Diskussion; Unterschied |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor setzt sich mit der pädagogischen Bedeutung von im Dissens endenden Diskursen auseinander. Er vertritt die These, dass im Dissens endende Diskurse pädagogisch bedeutsamer sind, als Konsenslösungen. Dazu geht er auf das Ideal der symmetrischen Kommunikation und die Asymmetrie des erzieherischen Verhältnisses ein, erläutert die Bedeutung von Diskurs und Konsens, verweist auf die Notwendigkeit einer Erziehung zur Dissenstauglichkeit. (DIPF/Mar.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2000 |
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Date of publication | 10.12.2012 |
Citation | Reichenbach, Roland: "Es gibt Dinge, über die man sich einigen kann, und wichtige Dinge.". Zur pädagogischen Bedeutung des Dissenses - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 795-807 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69243 - DOI: 10.25656/01:6924 |