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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-69363
DOI: 10.25656/01:6936
URN: urn:nbn:de:0111-opus-69363
DOI: 10.25656/01:6936
Title |
Bildungsbericht Dessau-Roßlau 2011 |
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Author | Reents, Marko Tammo |
Creators (corporate) | Stadt Dessau-Roßlau. Beigeordneter für Gesundheit, Soziales und Bildung |
Other contributors (e.g. editor) | Falkensteiner, Sabine [Mitarb.]; Blauig-Schaaf, Norbert [Mitarb.]; Hitzegrat, Nicole [Mitarb.]; Hafner, Wolfram [Mitarb.]; Gerhard, Heimo [Mitarb.]; Berge, Claudia [Mitarb.] |
Source | Dessau-Roßlau : Stadt Dessau-Roßlau 2011, 79 S. |
Document | full text (5.262 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Demografischer Wandel; Soziale Ungleichheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Einflussfaktor; Elementarbildung; Kindertagesstätte; Kindertagesbetreuung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Allgemein bildende Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Berufsbildende Schule; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Studierender; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Informelles Lernen; Befragung; Dessau-Roßlau; Sachsen-Anhalt; Deutschland |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main) |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | In dem Bildungsbericht [von Dessau-Roßlau] wurden thematische Schwerpunkte festgelegt, die sich weitestgehend auf das formale Lernen in Institutionen beziehen. Thematisch hat der Bildungsbericht die folgenden Schwerpunkte: Elementare Bildung, Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildungssystem – Berufsbildende Schulen, Hochschulbildung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung und informelles Lernen. Da insbesondere die Übergänge zwischen den Institutionen wichtige Punkte in der Bildungsbiographie sind, werden sie in den jeweiligen Kapiteln kurz anhand ihrer Besonderheiten und Auffälligkeiten beschrieben. Neben der allgemeinen Darstellung der Teilbereiche werden alle Bereiche in Bezug auf drei Einflussfaktoren untersucht: Demographischer Wandel, Soziale Ungleichheit, Geschlechtsspezifische Ungleichheit. Diese drei Themenkomplexe sind als Querschnittsthemen allen Schwerpunkten vorangestellt und beschreiben, welchen Einfluss die jeweiligen Faktoren haben bzw. wie groß ihr Einfluss auf die Teilbereiche ist. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 16.01.2013 |
Citation | Reents, Marko Tammo; Stadt Dessau-Roßlau. Beigeordneter für Gesundheit, Soziales und Bildung: Bildungsbericht Dessau-Roßlau 2011. Dessau-Roßlau : Stadt Dessau-Roßlau 2011, 79 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69363 - DOI: 10.25656/01:6936 |