details
Title |
Zur aktuellen Situation des akademischen Mittelbaus an deutschen Universitäten. Eine Problemskizze |
---|---|
Author | Schmid, Michaela |
Source | Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 74-83 |
Document | full text (318 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Universität; Akademischer Mittelbau; Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Einheit von Forschung und Lehre; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin geht von folgendem Sachverhalt aus: "Nicht die Hochschulreformen erschweren die Situation des Mittelbaus, sondern bereits vorher vorhandene strukturelle Missstände kommen im Zuge dieser erst deutlich zum Vorschein.“ Sie sieht seit den Hochschulreformen durchaus die Chance zu einer Aufwertung der Einheit von Forschung und Lehre und des wissenschaftlichen Mittelbaus – zweier miteinander zusammenhängender zentraler Herausforderungen im Universitätsbetrieb. [...] Unabdingbar hierfür sind jedoch strukturelle Änderungen und die Einsicht in die wechselseitige Bedingtheit von Forschung und Lehre, [...] die Anerkennung des Stellenwerts der Lehre für die Forschung, sowie Hingabe und Leidenschaft. (DIPF/Ban) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.01.2013 |
Citation | Schmid, Michaela: Zur aktuellen Situation des akademischen Mittelbaus an deutschen Universitäten. Eine Problemskizze - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 74-83 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70818 - DOI: 10.25656/01:7081 |