details
Title |
Früherziehung und Schulfähigkeit |
---|---|
Author | Sassu, Raluka |
Source | Neue Didaktik (2008) 1, S. 13-24 |
Document | full text (287 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Fähigkeit; Frühkindliche Bildung; Früherzieher; Schulreife; Schulleistung; Rumänien |
sub-discipline | Early Childhood Education and Care |
Contributors (corporate) | Institut für Didaktische Bildung - deutsche Studienrichtung, Babes-Bolyai-Universität (Cluj-Napoca) |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1843-7133; 18437133 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Früherziehung ist zurzeit ein wichtiger Begriff auch für das rumänische Bildungssystem geworden. Immer mehr Spezialisten erkennen die Wichtigkeit der Früherziehung für die weitere Entwicklung des Kindes. Dies trifft insbesondere für die Einschulung, das Niveau der Schulleistungen, dem Verhalten im sozialen Bereich sowie im Bereich der persönlichen Entwicklung zu. Das Vorschulprogramm ist in Rumänien Landesweit etabliert. Es gibt allerdings einige Faktoren, die den Übergang Kindergarten-Schule erschweren, wie z.B. die teilweise fehlende Kontinuität im Aufbau der vermittelten Inhalte, die geringe Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule, sowie zwischen Eltern, Kindergarten und Grundschule. Neue Studien sollten Qualitätsstandards in der Früherziehung setzen da diese für die spätere Entwicklung des Kindes grundlegend sind. (Orig./DIPF/ThOe) |
other articles of this journal | Neue Didaktik Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.03.2013 |
Citation | Sassu, Raluka: Früherziehung und Schulfähigkeit - In: Neue Didaktik (2008) 1, S. 13-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73265 - DOI: 10.25656/01:7326 |