search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleBildungswelten im Comic. Zum Verhältnis formeller und informeller Bildung Erwachsener in der Comiczeitschrift "Mosaik"
Author
SourceMagazin Erwachsenenbildung.at (2009) 6, 13 S.
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Sozialisation; Medien; Comic; Informelles Lernen; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Lernen; Informelle Bildung; Zeitschrift
sub-disciplineAdult Education / Further Education
Media Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die aktuellen Debatten rund um lebenslanges Lernen sind von bestimmten Bildungsvorstellungen bzw. -welten geprägt, die sich in den Medien unterschiedlich niederschlagen und dort wiederum Bildungswelten präjudizieren. Am Beispiel der Comiczeitschrift „Mosaik“ wird untersucht, wie Bildungswelten Erwachsener in populären Medien repräsentiert sein können – getragen von der Annahme, dass Bildungseinstellungen, Bildungsorientierungen und Bildungsbedeutungen auch im Rahmen von Mediensozialisation entstehen. Nach einer Einleitung, kurzen Klärung des Mosaiks als (informell) lehrreiches Medium sowie methodisch-methodologischen Vorbemerkungen werden anhand der aktuellen Serie „Stein der Weisen“ zunächst Typen der akademischen Welt herausgearbeitet, die ein Verhältnis von informeller und formaler Bildung strukturieren. Anschließend werden anhand einer einzelnen Passage diese Bildungswelten empirisch präzisiert. (DIPF/Orig.)
publisher's URLhttp://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=413&aid=396
other articles of this journalMagazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2009
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication15.04.2013
Suggested CitationDörner, Olaf: Bildungswelten im Comic. Zum Verhältnis formeller und informeller Bildung Erwachsener in der Comiczeitschrift "Mosaik" - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2009) 6, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76334
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)