search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original TitleUnterrichtsklima und Unterrichtsqualität
Parallel titleClassroom Environment and Quality of Instruction
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 213-229 ZDB
Document
Keywords (German)Bildungsqualität; Evaluation; Einstellung <Psy>; Verhalten; Pädagogische Diagnostik; Klassenraum; Schulklasse; Schulumwelt; Lehrer; Schüler; Kriterium; Merkmal; Student
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zunächst wird in einem definitorischen Zugang versucht, Unterrichtsklima als eine Fokussierung des allgemeinen Klima-Begriffs auf die Kernaufgabe der Schule - den Unterricht - herauszuarbeiten, bei der fachspezifische und lehrerspezifische Aspekte in den Vordergrund treten. Nach einem Überblick über die vorliegenden Messverfahren bzw. die dabei angesprochenen Dimensionen werden Ergebnisse der bisherigen Forschung über Auswirkungen des Klimas auf Einstellungen und Verhalten der Schüler/innen sowie wichtige Einflussfaktoren auf das Unterrichtsklima dargestellt. Ein eher praxisbezogener Schlussteil diskutiert die Rolle des Unterrichtsklimas im Kontext der Schulentwicklung, wo Aspekte des Klimas zunehmend als Evaluationskriterium sowie - wegen der Nähe zur Kundenzufriedenheit - als Zielgröße für Qualitätsentwicklung herangezogen werden. (ZPID)
other articles of this journalUnterrichtswissenschaft Jahr: 2002
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication23.04.2013
Suggested CitationEder, Ferdinand: Unterrichtsklima und Unterrichtsqualität - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 213-229 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76868
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)