search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Komponenten eines problemorientierten virtuellen Seminars. Anforderungen, Ablauf und zentrale Elemente
Parallel titleComponents of an Problem-based Virtual Seminar: Standards, Sequence and Central Elements
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 357-366 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Medieneinsatz; Lernprozess; Virtuelle Realität; Konstruktivismus; Seminar; Virtuelle Hochschule; Konzeption; Internet; Student; Online
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099
LanguageGerman
Year of creation
review status Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Ziel dieses Artikels ist die Entwicklung einer Rahmenkonzeption für eine konstruktivistische, problemorientierte Lernumgebung. Ausgangspunkt dazu sind verschiedene Modelle und Rahmenkonzeptionen für konstruktivistische Lernumgebungen. Zusammen mit den Grundlagen multimedialer Angebote sowie virtueller Lernumgebungen bzw. Seminare entsteht so die Basis für die Konzeption eines problemorientierten virtuellen Seminars (PVS). Der Anwendungsbereich dieser Seminare liegt dabei auf der Vermittlung komplexer Lerninhalte im universitären Umfeld. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalUnterrichtswissenschaft Jahr: 2002
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication29.04.2013
Suggested CitationLermen, Markus: Komponenten eines problemorientierten virtuellen Seminars. Anforderungen, Ablauf und zentrale Elemente - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 4, S. 357-366 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76965
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)