details
Title |
Alternative Evaluationsverfahren - eine Einführung |
---|---|
Authors | Achtenhagen, Frank; Baumert, Jürgen |
Source | Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 2, S. 98-101 |
Document | full text (514 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogische Praxis; Pädagogische Forschung; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Bewertung |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Weltweit ist eine intensive Diskussion um den Stellenwert und den Nutzen von Verfahren der Leistungsbewertung und Verhaltenseinschätzung zu beobachten. Ein Hauptgrund liegt sicher darin, dass alle industrialisierten Staaten zur Zeit in grundlegenden ökonomischen und gesellschaftlichen Wandlungen begriffen sind, die angesichts ihrer tiefgreifenden Wirkungen auch als "Megatrends" bezeichnet werden. Mit diesem Terminus wird ausgedrückt, dass zwar Änderungen im politischen, sozialen und wirtschaftlichen Leben eher die Regel darstellen, zur Zeit aber der Wandel in mehreren Dimensionen besonders stark ausgeprägt ist. [...] Dieses Heft steht unter der generellen Annahme, dass - wenn sich die Lehr-Lernprogramme ändern - sich auch die Evaluationsverfahren zu ändern haben, in dem Sinne, dass sie an die geänderten Aufgabenstellungen anzupassen sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.05.2013 |
Citation | Achtenhagen, Frank; Baumert, Jürgen: Alternative Evaluationsverfahren - eine Einführung - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 2, S. 98-101 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77300 - DOI: 10.25656/01:7730 |