details
Title |
Distanzierung des Selbst und ästhetische Existenz |
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Author | Weiß, Gabriele |
Source | Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 77-87. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) |
Document | full text (118 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Selbstverwirklichung; Lebensgestaltung; Lernen; Lerntheorie; Ästhetik; Ethik; Lebensphilosophie; Foucault, Michel; Kierkegaard, Søren |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41150-2 ; 3407411502 |
ISSN | 0514-2717 ; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag vergleicht die Autorin zwei Diskurse über Lebenskunst, den des späten Foucault, der antike Techniken der Lebensführung und moderne "Möglichkeiten des Anderswerdens" in Praktiken der "Entunterwerfung zusammenzuführen suchte und Kierkegaards Unterscheidung scheiternder Bildungsprozesse, welche die Möglichkeiten des Selbstentwurfs entweder überdehnen oder unterbieten. Im Vergleich beider Konzepte gelangt sie zu dem Ergebnis, dass die "Zwangsläufigkeit" der von Kierkegaard beschriebenen Formen der Verzweiflung von Foucault her ebenso in Frage gestellt werden kann, wie sich von Kierkegaard her Foucaults Plädoyer für einen spielerisch-experimentellen Umgang mit der eigenen Existenz problematisieren lässt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Erziehung - Bildung - Negativität |
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Date of publication | 16.05.2013 |
Citation | Weiß, Gabriele: Distanzierung des Selbst und ästhetische Existenz - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 77-87. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77863 - DOI: 10.25656/01:7786 |